Erhalt von Gesundheit

Die Prävention von Krankheiten spielt für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem als Ganzes eine bedeutende Rolle. Der individuelle Lebensstil wirkt sich maßgeblich auf das Risiko aus, im Laufe des Lebens an einer nichtübertragbaren Krankheit zu erkranken. Dazu gehören u.a. „Volkskrankheiten” wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder chronische Atemwegserkrankungen. Bewegung und Ernährung sind entscheidend, um das Risiko für diese Krankheiten zu senken. Dabei kommt es auf den Zeitpunkt an: Je früher im Leben die gesundheitserhaltende und -fördernde Bedeutung von z.B. Bewegung vermittelt und verstanden wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Thema auch im weiteren Laufe des Lebens eine wichtige Rolle behält. Wir von der Lilly Deutschland Stiftung setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund dieselben Chancen für Gesundheit haben. Daher fördern wir als Lilly Deutschland Stiftung ausgewählte Schul-Projekte von bikepool Hessen e.V. und von Eintracht Frankfurt e.V. für Kinder und Jugendliche, bei denen sie positive Bewegungserfahrungen sammeln und somit eine positive Einstellung zu Bewegung aufbauen können.