Schul- und Sportprojekte von Eintracht Frankfurt e.V.

Pausenliga, Ballschule, Sportcamps, Esports

Um die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, unterstützt die Lilly Deutschland Stiftung seit 2023 ausgewählte Schul- und Sportprojekte sowie den Esports-Bereich von Eintracht Frankfurt e.V. mit einem jährlichen Förderbetrag von insgesamt 72.500 EUR. Über den Vereinssport hinaus bietet Eintracht Frankfurt vielfältige Sportprojekte in Kooperation mit Schulen im Frankfurter Stadtgebiet an:

Die „Pausenliga“ von Eintracht Frankfurt verbindet Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung. Dabei werden in der großen Pause spannende und abwechslungsreiche Ballspiele in Klassenteams ausgespielt. Als schulinterne Meisterschaft ausgetragen, will die „Pausenliga“ spielerisch den sportlichen Wettkampfgedanken fördern.

In der „Ballschule“ werden die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Art und Weise weiterentwickelt. Dabei steht keine spezielle Ballsportart im Vordergrund; es geht vielmehr um die Vielseitigkeit sportlicher Aktivität und der kreativen Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Ballschule findet einmal pro Woche am Nachmittag nach Ende des regulären Schulunterrichts unter Anleitung qualifizierter Übungsleiter von Eintracht Frankfurt statt.

Hier erfahren Sie mehr über die Schul- und Sportprojekte von Eintracht Frankfurt e.V.

Zudem fördert die Lilly Deutschland Stiftung ein einmal jährlich stattfindendes „Eintracht Sportcamp“. 50-60 Kinder aus Frankfurter Schulen können hierbei bis zu drei Sportarten auf dem Sportgelände des Eintracht Frankfurt e.V. unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer kennenlernen und sich dabei neuen sportlichen Herausforderungen stellen. Das nächste Sportcamp findet 2024 statt. Weitere Informationen hierzu geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Darüber hinaus fördert die Lilly Deutschland Stiftung auch den Esports-Bereich von Eintracht Frankfurt e.V., wobei die aktive Präventions- und Aufklärungsarbeit des Vereins im Fokus steht. Hier geht es insbesondere um gesellschaftlich diskutierte Aspekte des Esports wie z.B. eine gesunde Balance zwischen Gaming und Bewegung, Aufklärung sowie Beratung über den bewussten Umgang mit dem digitalen Sport.

Mehr über Esports bei Eintracht Frankfurt finden Sie hier.