bikepool Hessen e.V. – Fahrradangebote für Schulen

Pilot-Projekt Radfahren in der Grundschule

Seit 2023 fördert die Lilly Deutschland Stiftung das Projekt „Radfahren in der Grundschule“ von bikepool Hessen e.V. Das 2021 ins Leben gerufene Projekt zielt darauf ab, Grundschulen und Grundschulkinder für das Fahrradfahren zu begeistern. Im Vordergrund stehen Bewegungsförderung durch eigenständige Mobilität, wozu auch Verkehrssicherheit und Unfallprävention beitragen. Dafür bietet bikepool Hessen e.V. speziell konzipierte, mehrtägige Fortbildungen für Lehrkräfte an, damit diese an ihrer Grundschule regelmäßig praktische Schulungen organisieren können. Zudem unterstützt der Verein kooperierende Grundschulen bei der Einrichtung einer „Bikeschool“ mit eigenem Fahrradbestand und einer Werkstatt sowie Fahrradausflüge.

Die Lilly Deutschland Stiftung unterstützt das Projekt mit einem jährlichen Förderbetrag von 60.000 EUR. Aktuell nehmen 15 Grundschulen in Hessen an dem Projekt teil.

Hier erfahren Sie mehr über bikepool Hessen e.V. und ihr Projekt.