Förderung von Innovation

Der deutsche Gesundheitsmarkt steht unter Druck: Die Qualität der Versorgung konkurriert mit dem allgemeinen Zeit- und Kostendruck im Gesundheitswesen. Der demografische Wandel wirkt häufig der Entwicklung der ärztlichen Versorgungssituation in ländlichen Regionen entgegen. Und der unbeschränkte Zugang zu Informationen verändert die Ansprüche von Patient:innen und damit auch die Anforderungen an Ärzt:innen. Das sind nur drei der Spannungsfelder, in denen sich die Akteur:innen des Gesundheitswesens heute bewegen.

Der 2020 erstmals ausgeschriebene Preis für innovative Versorgung der Lilly Deutschland Stiftung mit dem Namen KONKRET würdigt konkrete Lösungen für eine bessere Gesundheitsversorgung von Patient:innen. Der Fokus der Auszeichnung liegt auf kreativen Ansätzen, die bei der Sicherstellung und Verbesserung einer flächen­deckenden und integrierten medizinischen Versorgung unterstützen und damit unmittelbar auf den Gesundungsprozess der Patient:innen abzielen. Der Preis richtet sich an Menschen, die innovative Prozesse, Strukturen oder Technologien entwickeln, Barrieren abbauen und damit im Sinne des Leitsatzes der Lilly Deutschland Stiftung Gesundheit weiterdenken als bislang.

Unter den nachfolgenden Links können Sie sich über die bisher ausgezeichneten Projekte und die bisherigen Preisträger:innen des KONKRET-Preises informieren:

Videos Preisverleihung 2023 & Vorstellung Preisträger:innen 2023

Videos Preisverleihung 2022 & Vorstellung Preisträger:innen 2022

Videos Preisverleihung 2021 & Vorstellung Preisträger:innen 2021

Bildgalerie Preisverleihung 2022

Die Gewinner-Projekte des KONKRET-Preises 2023 werden bei der Preisverleihung am 15. Juni 2023 bekannt gegeben. Allgemeine Informationen zur Ausschreibung, zu den Vergabekriterien und den einzureichenden Unterlagen für den KONKRET-Preis 2023 finden Sie in diesem Flyer.