KONKRET-Preis 2021: Die Preisträger:innen

Projekt eNurse® – 1. Gewinner des KONKRET-Preises 2021

Das Projekt eNurse® haben Alexandra Eichner, Geschäftsführerin der Unternehmung Gesundheit Hochfranken (UGHO) und Stefan E. Breit, Aufsichtsratsvorsitzender UGHO, 2017 in der Region Hof in Bayern initiiert. Mit dem Projekt sollen Haus- und Fachärzte in einer ländlichen Region entlastet werden. Denn hier werden Patienten zunehmend älter, multimorbider und weniger mobil, doch gibt es gleichzeitig immer weniger Ärzte in der Region. Die eNurse® ist eine speziell ausgebildete nicht-ärztliche Praxisassistentin, die Hausbesuche auf Anordnung des Arztes übernimmt. Sie ist mit moderner Medizintechnik ausgestattet und technisch mit der Arztpraxis verbunden, damit Patientendaten und Rückfragen direkt übermittelt werden können.

Im Video erläutern Alexandra Eichner und Stefan E. Breit die Konzeptumsetzung und geben einen Einblick in den Projektalltag.

Projekt Familienherberge Lebensweg – 2. Gewinner des KONKRET-Preises 2021

Die im Jahr 2018 gegründete Familienherberge Lebensweg gGmbH bietet Familien mit ihren schwerstkranken und/oder behinderten Kindern in Schützingen (Baden-Württemberg) eine gemeinsame Auszeit vom Alltag unter einem Dach. Das pflegebedürftige Kind wird dabei von speziell ausgebildeten Fachkräften auf Wunsch rund um die Uhr professionell und liebevoll betreut. Somit erhalten Eltern und Geschwister, deren Alltag meist von der Pflege bestimmt wird, Zeit und Raum, um neue Kraft zu schöpfen und sich um eigene Bedürfnisse zu kümmern oder ganz für das Geschwisterkind da zu sein.

Initiiert wurde die Familienherberge Lebensweg von Karin Eckstein, die im Video gemeinsam mit Tabea Eckstein und Andrea Kienzle das Projekt vorstellt.

DB Medibus – 3. Gewinner des KONKRET-Preises 2021

Der DB Medibus ist ein zur mobilen Arztpraxis umgebauter Linienbus mit Warte- und Empfangszimmer, Labor sowie zwei Behandlungsräumen. Die DB Regio AG hat das Projekt 2018 gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KVH), Cisco und dem niederländischen Bushersteller VDL Bus & Coach in Hessen ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem Ärztemangel in ländlichen Gebieten entgegenzuwirken und dort eine medizinische Vor-Ort-Versorgung zur Verfügung zu stellen.

Die beiden Projektleiter von DB Regio, Felix Thielmann und Arndt Hecker, stellen den DB Medibus im Video vor.