Siegerehrung Pausenliga – Unser Vorstand gratuliert und darf mitjubeln!

Seit 2023 fördern wir Schul- und Sportprojekte, die Grundschulkindern eine positive Einstellung zu Bewegung geben. Darunter auch die „Eintracht Frankfurt Pausenliga“, bei der Dritt- und Viertklässlern neben der Freude an Bewegung auch Werte wie Fairplay, Respekt und Inklusion vermittelt werden sollen. Die Schüler bestreiten unter Anleitung und Organisation von Eintracht Frankfurt e.V. in den großen Pausen Wettkämpfe in Ballspielen, die sich beispielsweise aus Elementen von Brenn- und Völkerball zusammensetzen. Das Besondere: Getroffene Schüler können nach nur kurzzeitigem Ausscheiden sofort wieder mitspielen. In einem turnierähnlichen Modus wird über das Schuljahr hinweg eine Gewinnerklasse ermittelt, die am Schuljahresende im Rahmen einer Siegerehrung gekürt wird und einen Wanderpokal überreicht bekommt.

Eine dieser Siegerehrungen fand Ende Januar in der Zentgrafenschule in Frankfurt-Seckbach statt. Unsere Vorstandsmitglieder Oliver Stahl und Dr. Alexander Horn konnten sich beim live ausgetragenen Finale ein persönliches Bild des neuen Förderprojekts machen.

Im Finalspiel war deutlich zu spüren, wie das Sportprojekt zu einem Maximum an Teilhabe und Spielspaß beiträgt: Die Halle bebte unter den motivierten Spielern auf dem Feld und den lautstarken Anfeuerungen der Schulkameraden am Spielfeldrand. Überschwängliche Freude bei den Gewinnern und ein paar Tränen bei den Zweitplatzierten zeigten außerdem, wie bedeutsam das Turnier für die Kinder ist – und damit ein wichtiges Projekt unterstützt wird, was sein Ziel, Bewegung mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, vollends erfüllt. Dr. Alexander Horn überreichte im Rahmen der Siegerehrung die Urkunden zusammen mit dem Präsidenten von Eintracht Frankfurt e.V., Mathias Beck, an die Kinder und war sichtlich beeindruckt: „Zu sehen, wie viel Herz und Engagement die Kinder zeigen, hat dieses Spiel und die Siegerehrung zu einem der erinnerungswürdigsten Momente meiner beruflichen Laufbahn gemacht. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen und gratuliere Eintracht Frankfurt für dieses gelungene Konzept.“