AKTUELLES

Preisträger:innen berichten: KONKRET-Preis ermöglicht nachhaltige Projektfortschritte für bessere Versorgung

Mit dem KONKRET-Preis vergeben wir jährlich einen Innovationspreis, mit dem wir konkrete Lösungen für eine bessere, integrierte Gesundheitsversorgung fördern. Wie sich die Gewinnerprojekte entwickeln und was unsere Förderung ganz konkret bewirken konnte, haben wir uns im Rahmen der Preisverleihung des KONKRET-Preises 2024 von den Vorjahressieger:innen erläutern lassen.

BKJE – Neue Projekte in Aussicht
Den positiven Effekt der Auszeichnung mit dem KONKRET-Preis hat zunächst Dr. Britta Grote von der Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (BKJE) des AfJ e.V. Bremen bestätigt. Das Gewinnerprojekt aus 2023 unterstützt Familien mit chronisch erkrankten Kindern mit kostenlosen Angeboten, die von psychosozialer Einzelberatung bis hin zum Therapiemanagement reichen. Mit dem KONKRET-Preis konnte die Zahl der betreuten Familien entscheidend gesteigert werden:

„Der KONKRET-Preis hat bewirkt, dass wir um die 150 Familien helfen, Beratungsanfragen beantworten und Versorgungslücken schließen konnten.“Dr. Britta Grote, Beraterin in der BKJE mit Schwerpunkt Diabetes Typ 1

Laut Dr. Grote werden sich zukünftig durch den demografischen und den Klimawandel weitere Lücken in der Gesundheitsversorgung auftun. Daher sei ein Preis, der innovative Lösungen fördert, besonders wichtig.

Die BKJE selbst plant ebenfalls neue Projekte: Das neue Ernährungsprojekt FIVE mit Start 01.09.2024 sowie eine Kinderferienbetreuung, die sich u. a. den Themen Resilienz und Bewegung widmet.

Zukunft Pflegebauernhof – Starke Impulse für pflegerische Versorgung auf dem Land
Danach begrüßte Moderatorin Bärbel Schäfer das Team um Guido Pusch, Initiator des „Pflegebauernhofs“ (2. Platz KONKRET-Preis 2023). Hier leben und erleben Senior:innen mit und ohne Pflegebedarf, unterstützt von einem angeschlossenen Pflegedienst, den Alltag auf einem Bauernhof. Guido Pusch, Pionier im Bereich der sozialen Landwirtschaft, sprach gemeinsam mit seiner Tochter Samira und der Pflegedienstleisterin Celina Hannappel, über den starken Effekt des Pflegebauernhofs für den ländlichen Bereich. Er betonte dabei, dass es bei Unternehmungen, die sich der Verbesserung der Gesundheitsversorgung verschrieben haben, keinen „One-size-fits-all“-Lösungsansatz geben kann:

„Wenn ich das so betrachte, Lösungen zu finden, dann denke ich in zwei großen Kategorien: städtisch und ländlich. Und wir haben ein ländliches Problem, wo wir keine städtischen Lösungen ansetzen können.“ – Guido Pusch, Initiator von „Zukunft Pflegebauernhof”

Mit den Differenzen zwischen Stadt und Land zeigt das Team aus dem rheinland-pfälzischen Marienrachdorf eines der Spannungsfelder in der deutschen Gesundheitsversorgung auf, das auch zukünftig adressiert werden soll: In den kommenden Jahren soll das Konzept auf viele weitere Bauernhöfe erweitert werden, um Pflegebedürftigen einen Platz für ein würdevolles Altern zu ermöglichen.

LebensHeldin! Sisterhood – Mehr Betroffenen helfen
Auch für das drittplatzierte Projekt aus 2023 war der KONKRET-Preis ein willkommener Katalysator zur Erweiterung der Aktivitäten. Das Begleitprogramm „LebensHeldin! Sisterhood“ unterstützt Frauen nach einer Krebstherapie durch ausgebildete Coaches, die u.a. die Regenerationsfähigkeit, die Resilienz und einen positiven Umgang mit den Spätfolgen der Erkrankung fördern. Mit dem Preisgeld konnten laut Isabella Ladines, Mit-Initiatorin des Vereins LebensHeldin e.V., weitere Mentorinnen ausgebildet werden, die als Multiplikatorinnen mittlerweile hunderte Frauen monatlich auf dem Weg der seelischen Heilung nach einer Krebstherapie begleiten.

„Uns hat der KONKRET-Preis weitergebracht, weil wir Reichweite bekommen haben und unser Expertenstatus unterstrichen wird.“ – Isabella Ladines, Mit-Initiatorin LebensHeldin e.V.

Isabella Ladines denkt gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Linsenmaier groß: Die beiden Initiatorinnen sehen mit Blick auf die Betroffenenzahlen einen hohen Bedarf und planen auch zukünftig ihr Angebot weiter auszuweiten.

Wir als Lilly Deutschland Stiftung freuen uns, dass unser Preis einen Beitrag dazu leisten konnte, diese innovativen Projekte zu unterstützen. Der vollständige Talk mit den Preisträger:innen aus 2023 findet sich am Ende der Seite.