KONKRET-Preis 2023: Die Preisträger:innen

BKJE – Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen –
1. Gewinner des KONKRET-Preises 2023

Die AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen hat ihr Projekt „Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (BKJE)“ 2015 ins Leben gerufen. Sie bietet Familien mit chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig und kostenlos Beratung und Unterstützung, beispielsweise bei der Beantragung von Leistungen, Informationsbereitstellung zu Erkrankungen oder bei der individuellen Therapieorganisation und -umsetzung im Alltag der Betroffenen.
Darüber hinaus hat die BKJE speziell für betroffene Familien verschiedene themenorientierte Gesprächsgruppen und erlebnisorientierte Veranstaltungen entwickelt, um die Vernetzung mit anderen Menschen in vergleichbaren Situationen zu fördern.

Im Video erläutert Projektansprechpartnerin Dr. Britta Grote, welche unterschiedlichen Bedürfnisse betroffene Familien mitbringen und wie mit der Beratungsstelle eine Versorgungslücke bei der Unterstützung der psychosozialen Komponente von chronisch erkrankten Kindern geschlossen werden kann.

Zukunft Pflegebauernhof – 2. Gewinner des KONKRET-Preises 2023

Bei der von Guido Pusch 2011 gegründeten Initiative „Zukunft Pflegebauernhof“, handelt es sich um eine Wohngemeinschaft für Senior:innen auf einem Bauernhof im rheinland-pfälzischen Marienrachdorf. Unterstützt durch einen ambulanten Pflegedienst können die Bewohner:innen selbstbestimmt den eigenen Alltag gestalten. Beispielweise können sie einfache landwirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen, die ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten fördern, oder durch Haushaltstätigkeiten aktiv zum Zusammenleben beitragen. Bewohner:innen mit höherem Pflegebedarf profitieren vom sozialen Miteinander innerhalb der WG und der Nähe zu Natur und Tieren.

Im Video sprechen Guido Pusch und seine Tochter und angehende Pflegefachkraft Samira Pusch über den bisherigen Erfolg des Projekts, das breite Interesse an ihrem Konzept und welche Vorteile dieser Versorgungsansatz für ältere Menschen bereithält.

LebensHeldin! Sisterhood – 3. Gewinner des KONKRET-Preises 2023

Nach einer Krebsdiagnose und -therapie bleiben oft emotionale, körperliche und soziale Belastungen, mit denen Betroffene und deren Umfeld sich häufig allein gelassen fühlen. Hier setzt das Projekt „LebensHeldin! Sisterhood“ als mentale Krafttankstelle für Frauen nach einer Krebsbehandlung an: Dabei werden sie als Mentorinnen geschult, um den LebensHeldin!-Coaching-Ansatz zu vermitteln. Ziel ist hierbei, die Selbstwahrnehmung und das gesellschaftliche Zugehörigkeitsgefühl von Frauen nach einer Krebserkrankung zu stärken und ihnen Möglichkeiten zur persönlichen sowie fachlichen Weiterentwicklung zu bieten. Gefördert werden hierbei nicht nur ihre Regenerationsfähigkeit und Resilienz, sondern auch ein positiver Umgang mit der Erkrankung und ihren etwaigen Spätfolgen.

Im Video erklären Gründerin und Vorständin Silke Linsenmaier und Mit-Initiatorin Isabella Ladines, wie ihr LebensHeldin!-Ansatz dazu beiträgt, die Versorgungslücke im Gesundheitssystem nach einer Krebstherapie zu adressieren.