Quality of Life Preis

Förderung von Innovation

Der Quality of Life Preis der Lilly Deutschland Stiftung fördert die Forschung zur Messung von gesundheitsbezogener Lebensqualität und von gesundheits­bezogenem Nutzen, wie z. B. Patientenpräferenzen. Ziel der jährlichen Aus­zeichnung ist es, beides stärker in die Therapieentscheidungen zu integrieren. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1996 von der Lilly Deutschland Stiftung verliehen.

Gesundheit ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern auch das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden eines Menschen. Bei Therapieentscheidungen sollten demnach nicht lediglich die Heilung von Krankheiten oder die Verbesserung von Symptomen im Mittelpunkt stehen, sondern auch das Wohlbefinden und damit die Lebensqualität des Patienten. Um die Forschung in diesem Feld zu fördern, stehen sowohl die Entwicklung von neuen Messinstrumenten zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität als auch die innovative Anwendung von bereits vorhandenen Messparametern im Fokus des Preises. Die Ausschreibungskriterien sind bewusst weit gefasst und geben keine Einschränkungen hinsichtlich der Krankheitsbilder oder Studiendesigns vor. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Projekte aus den Fachgebieten Onkologie, Psychiatrie und Neurologie, Zahnmedizin und Anästhesie ausgezeichnet.

Die Bewertung aller eingehenden Beiträge übernimmt eine Jury aus vier Wissenschaftlern:

• Prof. Dr. Thomas Kohlmann
    Institut für Community Medicine