KONKRET-Preis 2022: Die Preisträger:innen

Allgemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV) – 1. Gewinner des KONKRET-Preises 2022

Die Löwenzahn Hochtaunus gGmbH hat ihr Pilotprojekt zur allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV) 2020 ins Leben gerufen. Das Projekt soll eine palliative Versorgungslücke schließen, indem u.a. Patient*innen, Angehörige und behandelnde Ärzt:innen und Pflegekräfte über eine digitale Plattform miteinander vernetzt werden. Unnötige und oftmals auch unerwünschte Krankenhauseinweisungen von schwerstkranken Palliativpatient:innen durch den Notarzt, beispielsweise in Abwesenheit der behandelnden Hausärztin bzw. Hausarztes, sollen somit vermieden werden.

Im Video erläutern Dr. Philipp von Trott, internistischer Onkologe und Geschäftsführer des Palliativteams Hochtaunus und Corinna Müller, stellvertretende Projektleiterin und Prokuristin der Löwenzahn Hochtaunus gGmbH, das AAPV-Projekt und sprechen über die palliative Versorgungslücke in Deutschland sowie über Innovation im Gesundheitswesen.

Decubitool – 2. Gewinner des KONKRET-Preises 2022

Das von der Gesundheitsnetz Region Bamberg eG initiierte Projekt „decubitool“ gewann den 2. Preis des KONKRET-Preises 2022. „decubitool“ ist eine webbasierte, digitale Wundakte, die medizinischen Leistungserbringern ein digitales Wundkonsil über Sektorengrenzen hinweg ermöglicht und gemeinsame Dokumentationsstandards anstrebt. Menschen mit chronischen Wunden sollen dadurch von beschleunigten und verbesserten Diagnose- und Therapieprozessen profitieren. Das Projekt kann somit zu einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung, besonders im ländlichen Bereich, beitragen.

Im Video erläutert Dr. Wolfgang Steinbach, Allgemeinmediziner und Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsnetz Region Bamberg eG, den Hintergrund für „decubitool“ und spricht über die Bedeutung des KONKRET-Preises für das Projekt.

Durchatmen, trotz COPD – 3. Gewinner des KONKRET-Preises 2022

Das Versorgungsprogramm „Durchatmen, trotz COPD“ der Gesunder Werra-Meißner-Kreis GmbH ermöglicht es Patient*innen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), ihre Lungenfunktionswerte mithilfe einer App selbstständig zu überwachen. Über ein Monitoringprogramm werden die Gesundheitsdaten an Ärzt:innen und eine Pflegekraft, die sogenannte „Lungenlots:in“, weitergeleitet. Über die App und die regelmäßigen Treffen mit der Lungenlots:in können so die Selbstmanagementfähigkeiten von COPD-Patient:innen gefördert werden. Das Programm trägt somit zum einen dazu bei pflegerische Kompetenzen zu stärken und die ärztlichen Ressourcen in der ambulanten Versorgung zu schonen.

Fritz Arndt, Gesundheits- und Versorgungsmanager der Gesunder Werra-Meißner-Kreis GmbH und praktisch forschender Gesundheitsökonom, beschreibt das Programm im Video und spricht über die Bedeutung der Projektförderung durch die Auszeichnung mit dem KONKRET-Preis 2022.