Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Lilly Deutschland Stiftung – Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, Werner-Reimers-Str. 2-4, 61352 Bad Homburg.
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: info@lilly-stiftung.de

Von uns eingeholte Daten und deren Nutzung

Ihre oben von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Name, Titel, Einrichtung, Adresse, Telefon, E-Mail), Ihren Lebenslauf und – sofern Sie Gewinner des KONKRET-Preises 2022 werden – Ihre Kontonummer werden von der Lilly Deutschland Stiftung verwendet, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten und diesbezüglich Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Wir können die Daten auch nutzen, um gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen; hierzu zählt auch die Datenaufbewahrung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Falls Sie sich entscheiden, uns Ihren Namen sowie Kontaktdaten nicht mitzuteilen, sind wir nicht in der Lage, Ihre Bewerbung für den KONKRET-Preis 2022 zu bearbeiten.
Für den Fall, dass Sie Gewinner des KONKRET-Preises 2022 sind, werden wir den von Ihnen erstellten Beitrag unter Nennung Ihres Namens auf www.lilly-stiftung.de veröffentlichen und darüber berichten. Darüber hinaus kann ein Bericht über die Preisträger und ihre Arbeit auf www.lilly-pharma.de veröffentlicht werden.
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Diese können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Sie eine Mail an info@lilly-stiftung.de senden. Bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung können wir Ihre Bewerbung jedoch leider nicht weiter bearbeiten.

Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte

Um die Gewinner des KONKRET-Preises 2022 zu ermitteln, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an die Jurymitglieder weiter. Diese verarbeiten Ihre Daten nur, um den Gewinner zu ermitteln. Wir haben außerdem die Agentur Weber Shandwick (IPG DXTRA (Germany) GmbH) mit Sitz in Frankfurt beauftragt, für uns Werbe- und Marketingmaterialien zu erstellen sowie die einkommenden Bewerbungen nach von uns festgelegten Kriterien zu sortieren. Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben diese Agentur nur, wenn sie sich damit einverstanden erklärt hat, Ihre Daten zu schützen und diese nur in der von uns in Auftrag gegebenen Art und Weise zu nutzen. Wir können außerdem verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf rechtmäßige Anfrage von Behörden offenzulegen; hierzu zählen Anfragen zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit sowie in Zusammenhang mit Strafverfolgungen.

Weitergabe innerhalb der verbundenen Lilly Unternehmen

Um für die Preisvergabe erforderliche administrative und organisatorische Aufgaben durchführen zu können, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an die Lilly Deutschland
GmbH mit Sitz in Bad Homburg weiter. Diese verarbeitet Ihre Daten zur Koordinierung der Preisvergabe nach unserem Auftrag.
Für die Auszahlung des Gewinnpreises geben wir Ihre Daten außerdem an das von uns beauftragte Lilly-Service Center in Irland weiter (Eli Lilly Cork Limited), welches Ihre Daten in
unserem Auftrag nutzt, um Ihnen den Gewinn auszuzahlen.

Dauer der Aufbewahrung Ihrer Daten

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung gemachten Angaben zu Ihrer Person werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens aufbewahrt und anschließend gelöscht, außer es bestehen Aufbewahrungspflichten. Hierbei handelt es sich vor allem handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten. Gemäß § 257 HGB und § 147 AO betragen die Aufbewahrungsfristen bis zu zehn Jahre.

Sicherung Ihrer Daten

Wir nutzen angemessene materielle, elektronische und verfahrenstechnische Schutzvorkehrungen, um die von uns verarbeiteten und gepflegten Daten zu schützen. Wir beschränken den Zugriff zu Ihren personenbezogenen Daten auf befugte Mitarbeiter und Leihmitarbeiter, beauftragte Drittparteien oder Andere, die einen solchen Zugriff benötigen, um ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Auftrag der Lilly Deutschland Stiftung zu erfüllen. Wir weisen Sie darauf hin, dass trotz unserer Bemühungen, die von uns verarbeiteten
und aufbewahrten Daten zu schützen, kein Sicherheitssystem vor allen potenziellen Sicherheitsverstößen schützen kann.

Ihre Rechte und Entscheidungen

Sie können unter den Bedingungen der Art. 15 bis 21 DSGVO Folgendes von uns verlangen: nach Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen
Daten, nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung Ihrer Daten und Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden. Sie haben nach Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Sie haben unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO das Recht, personenbezogene Daten, die Sie betreffen und die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten anderen zu übermitteln. Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn wir nach gesetzlichen Vorschriften zur Verarbeitung verpflichtet sind. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die von uns durchgeführte Datenverarbeitung zu beschweren.
Weitere Details zu Ihren Rechten finden Sie unter www.lilly-stiftung.de/datenschutz/ im Abschnitt 7.