Sicheres Radfahren an Grundschulen – bikepool macht Lehrkräfte fit

Fahrradfahren ist gesund, macht Spaß und fördert das soziale Miteinander. Mit dem Fahrrad ist man außerdem klimafreundlich unterwegs und unabhängig mobil. Viele Gründe, dass wir bikepool Hessen e.V. finanziell unterstützen, die das Radfahren für Grundschulkinder fördern.

Bei der bikepool-Fortbildung „Sicheres Radfahren an Grundschulen“ vom 22.-24. April in Wetzlar konnten wir uns selbst von Kompetenz und Know-how der ehrenamtlichen bikepool-Mitarbeiter:innen überzeugen. Und vor allem miterleben, dass auch eine Fortbildung wahre Glücksgefühle auslösen kann – zumindest, wenn diese auf zwei Rädern und bei strahlendem Sonnenschein stattfindet. Die 20 teilnehmenden Lehrkräfte aus 10 hessischen Grundschulen hatten jedenfalls eine Menge Spaß und haben sich viel praxis- und sicherheitsrelevantes Wissen rund ums Radfahren angeeignet.

Für Freude sorgen auch die bikepool-Fahrräder, die der Verein dank unserer Förderung den dieses Schuljahr 10 teilnehmenden Grundschulen für ihre Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellt: pro Schule 14 Fahrräder und 10 Roller. Im Rahmen der Fortbildung übergab unser Vorsitzender Oliver Stahl in symbolischer Geste ein Fahrrad an bikepool Hessen e.V. Als langjähriger passionierter Radler freute er sich sichtlich über die Gelegenheit darüber und bedankte sich bei bikepool und den Lehrkräften für ihr Engagement, das Radfahren an Grundschulen auszubauen.

Das Fahrrad ist in Sachen Gesundheit ein echter Allrounder‘“, so Oliver Stahl. „Zum einen ermöglicht es Bewegung und fördert die Gesundheit durch positive Effekte auf das Herz-Kreislaufsystem wie auch auf die Muskulatur. Das Fahrrad sehe ich aber auch als das klimafreundlichste Fortbewegungsmittel – und ich persönlich verbinde mit dem Fahrrad auch individuelle Freiheit dank unabhängiger Mobilität. Daher freue ich mich ganz besonders, dass die Lilly Deutschland Stiftung bikepool Hessen e.V. unterstützt.“

Die Fortbildung „Sicheres Radfahren an Grundschulen“ von bikepool hessen e.V. richtet sich an Lehrkräfte, die an ihrer Schule das Angebot an Fahrradaktivitäten ausbauen wollen. Die bikepool-Mitarbeiter:innen – fast alle ebenfalls Lehrkräfte, vor allem aber alle Fahrrad-Fans – geben dabei ihr fundiertes Bike-Know-how weiter und schulen die Grundschullehrer:innen in sicherheitsrelevanten Aspekten rund ums Fahrradfahren. Die teilnehmenden Lehrkräfte sollen somit ihre Grundschüler:innen selbst zum sicheren Radfahren schulen und beispielweise häufiger Fahrradausflüge unternehmen können.

Entsprechend breitgefächert ist der Stundenplan der bikepool-Fortbildung: Von Vorträgen über sensomotorische Grundanforderungen und Verkehrserziehung bis hin zu Radhandling, Bike-Check und vielen praktischen Einheiten wie Geschicklichkeits- oder Schikanen-Parcours, Schneckenrennen oder Bremsen auf Pappe.